Null Leasing
Viele Verbraucher gehen davon aus, dass es sich bei dem Null-Leasing um eine Finanzierungsart handelt, bei welcher der Leasingnehmer bei dem Abschluss eines solchen Leasingvertrages keine Anzahlung leisten muss.
Jedoch trifft diese Annahme nicht zu, denn die Höhe der Anzahlung kann bei einem Null-Leasingvertrag, wie bei den meisten anderen Leasingverträgen, individuell vereinbart werden. Das Null-Leasing ist vielmehr eine bestimmte Leasingart, bei welcher der Leasingnehmer die Finanzierung des gesamten Fahrzeuges über den Null-Leasingvertrag erhält, ohne das für den Abschluss des Leasingvertrages Mehrkosten berechnet werden. Somit muss eine Kunde, welcher ein Fahrzeug über ein Null-Leasing-Vertrag finanziert, im Endeffekt nicht mehr Kosten bezahlen als ein Kunde, welcher das Fahrzeug direkt in bar bezahlt. Das so genannte Null-Leasing ist somit eine spezielle Leasingart, welche von den Automobilherstellern entwickelt wurde. Das Null-Leasing gilt in der Automobilbranche als ein Instrument der Absatzförderung von neuen Fahrzeugen. Diese spezielle Leasingvariante wurde entwickelt, da viele Kunden Fahrzeuge erwerben möchten, aber vor der Finanzierung durch einen Leasingvertrag zurückschrecken. Denn viele Kunden gehen davon aus, dass durch den Abschluss eines Leasingvertrages mehr Kosten verlangt werden, als bei dem Barkauf eines Fahrzeuges oder bei einer Finanzierung über die Hausbank.
Für den Abschluss eines Leasingvertrages fallen für den Leasinggeber Kosten an, wie für die Vergabe und die Verwaltung der Leasingverträge. Diese Kosten gibt der Leasinggeber in der Regel an den Leasingnehmer weiter. Die Leasingkosten werden in dem Leasingvertrag vereinbart und werden von dem Leasingnehmer in der Regel mit den monatlich zu zahlenden Leasingraten an den Leasinggeber gezahlt. Beim Null-Leasing hingegen verzichtet der Leasingnehmer auf die Übernahme der Kosten durch den Leasingnehmer. Diese Leasingkosten werden in der Regel von den Automobilherstellern getragen. Die Hersteller versprechen sich von der Vergabe der Null-Leasingverträge, dass dadurch mehr Kunden ein Fahrzeug kaufen werden.
Denn viele Kunden können das neue Fahrzeug in der Regel nicht in einem Betrag bezahlen und bei der klassischen Finanzierung über einen Autokredit würde der Kunde häufig höhere Raten bezahlen müssen, als bei der Finanzierung über einen Leasingvertrag. Das Null-Leasing wird von der Automobilbranche jedoch nicht stetig angeboten, denn dadurch würden den Automobilherstellern hohe Kosten entstehen. Die Null-Leasing-Angebote werden häufig bei bestimmten Werbeaktionen und Aktionswochen von einzelnen Fahrzeugherstellern angepriesen. Da die Automobilhersteller die Mehrkosten für die Null-Leasingverträge übernehmen, werden diese speziellen Leasingverträge nur für Neufahrzeuge angeboten. Zudem werden die Null-Leasingverträge häufig nur für Fahrzeugmodelle angepriesen, welche gerade erste neu auf dem Markt eingeführt wurden.